Nachwuchs-Naturschützer*innen in Hamburg

NAJU Kindergruppen

Wir sind überwältigt von dem Interesse an unseren Kindergruppen teilzunehmen. Fast alle Gruppen führen im Moment eine Warteliste. Es fehlt uns an Gruppenleitenden! Bitte fragen Sie in Ihrem Umfeld, wer Interesse hat eine NAJU Kindergruppe zu leiten. Nur so können wir Ihren Kindern spannende Naturerlebnisse weiterhin ermöglichen!

 

Corona Hinweis: Die Gruppenstunden der NAJU dürfen aktuell stattfinden. Wir beobachten die aktuellen Corona-Entwicklungen jedoch sehr genau und informieren hier ggf. über Änderungen!


Das Hygienekonzept der NAJU Hamburg für ihre Kinder- und Jugendgruppen kann hier eingesehen werden. Zudem gibt es eine Elterninfo, die alle Regeln kurz zusammenfasst.

Download
Hygieneschutzkonzept NAJU Hamburg Kinder- und Jugendgruppen
2021-11-23 FK Hygieneschutzkonzept NAJU
Adobe Acrobat Dokument 366.8 KB
Download
Elterninfo NAJU Hamburg Kinder- und Jugendgruppen
2021-03-15 ELTERNINFO Hygieneschutzkonze
Adobe Acrobat Dokument 131.9 KB

Du suchst eine Beschäftigung während der Krise? Auf dieser Seite des NABU Hamburg werden tolle Tipps gesammelt, wie man trotz Kontaktbeschränkungen die Natur erleben und genießen kann!


In den Kindergruppen der NAJU Hamburg lernen engagierte Nachwuchs-Naturschützer*innen im Alter von 6 bis 12 Jahren mit spannenden Experimenten, praktischen Naturschutz-Aktionen und einer Vielzahl von Spielen Hamburgs Natur kennen und zu schützen.

Dabei ist das Programm vielfältig und an die jeweilige Altersgruppe angepasst.       

Es reicht vom Futterhausbau im Winter, über die Betreuung von Krötenzäunen im Frühjahr bis hin zu einfachen Wiesen-Spielen im Sommer.

Interesse? Das Anmeldeformular findest Du hier.


Infos:

  • Kinder lernen mit praktischen Aktionen und umwelpädagogischen Gruppenspielen Hamburgs Natur kennen
  • Treffen finden in der Regel alle 14 Tage statt (außer in den Schulferien)
  • Gruppenstunden werden von 1-2 Gruppenleiter*innen angeleitet
  • Ältere Kinder/Jugendliche (12+) werden in den Jugendgruppen aktiv

Gruppenübersicht

Gruppe Altona: Die Stadtfüchse

Wir sind die NAJU-Gruppe in Altona und treffen uns im Nachbarschaftstreff Bahrenfelder Dreieck, Woyrschweg 21/23 im Innenhof. Mache mit bei unseren Aktionen für Pflanzen und Tiere in der Umgebung. Wir stellen Vogelfutter und Tiernisthilfen her, entdecken die Stadtnatur, gestalten Pflanzen-Namensschilder für einen Entdeckungspfad, machen mit bei Naturschutzaktionen und beschäftigen uns mit vielen weiteren Natur- und Umweltthemen.

 

Mehr Infos zur Gruppe hier!


Gruppe Barmbek (Stadtpark)

Die NAJU-Kindergruppe im Stadtpark findet alle 2 Wochen von 16-18 Uhr statt. In den warmen, hellen Sommermonaten treffen wir uns am Planetarium im Stadtpark. Dort erkunden wir, welche Tiere und Pflanzen sich im Stadtpark finden lassen.

Von November bis Februar treffen wir uns auf dem Betriebsplatz des NABU (Hartzlohplatz 7) und bauen dort Nistkästen und Insektenhotels oder Basteln.

 

Mehr Infos zur Gruppe hier!


Gruppe Bergedorf: Die Bille-Biber

Die Bille-Biber Bergedorf treffen sich alle zwei Wochen von 16:15 h bis 18:15 h auf einem schön verwilderten Gelände an der Kampbille. Dort erleben wir die Natur im Jahreslauf, lernen Tiere zu Wasser und zu Lande kennen, spielen, entdecken die Welt und bauen Geheimverstecke, für uns und auch für Vögel, Fledermäuse und Igel.

Manchmal machen wir Lagerfeuer und Stockbrot und Ausflüge an andere interessante Orte in der Umgebung.

 

Mehr Infos zur Gruppe hier!


Gruppe Duvenstedt: Die Füchse

Diese Gruppe im Duvenstedter Brook befindet sich noch in der Gründungsphase. Sie trifft sich jeden 1. und 3. Mittwoch im Monat. Die Kinder sind zwischen 6 und 8 Jahre alt. Wir sind wissbegierige Mädchen und Jungen, die die Natur entdecken, kennenlernen und erforschen wollen. Wir wollen die Natur schützen, Tieren helfen und dabei viel Spaß haben.

 

Mehr Infos zur Gruppe hier!

 


Gruppe Eimsbüttel: Die Seeadler

Wir sind die Seeadler und treffen uns alle zwei Wochen in Eimsbüttel. Dort erkunden wir Hamburgs StadtNatur, spielen, basteln und erleben zusammen spannende Abenteuer!

 

Mehr Infos zur Gruppe hier!


Gruppe Langenhorn: Die Moorfrösche

Die NAJU Kindergruppe Langenhorn trifft sich regelmäßig in dem schönen Hamburger Naturschutzgebiet Raakmoor.

Die Treffen finden direkt im Wald statt und werden gerne mit praktischen Naturschutz-Aktionen verbunden.

Desweiteren erkunden wir auf Fahrradtouren die nahegelgenen Naturschutzgebiete, bauen Nisthilfen oder pflegen eine Streuobstwiese!

 

Mehr Infos zur Gruppe hier!

 


Gruppe Sülldorf: Die Reh-kids

Alle zwei Wochen treffen wir uns und machen verschiedenste Aktionen in der Natur oder werden aktiv für den Naturschutz.

Im Winter basteln wir z.B. Nistkästen für Fledermäuse oder Futterspender für Vögel, die wir im Frühjahr dann aufhängen. Sobald es draußen wärmer wird, erkunden wir die Marienhöhe und machen unsere Höhle fit für den Sommer. Im Klövensteen machen wir uns auf die Suche nach Fröschen, Schlangen und kleinen Bodentieren.

Auch Keschern, Beerensammeln und Lagerfeuer an der Elbe stehen auf dem Programm.

 

Mehr Infos zur Gruppe hier!


Gruppe Sülldorf: Die Fledermäuse

Du bist 6 - 9 Jahre alt, gerne draußen unterwegs und hast Lust dich beim Naturschutz einzubringen, dann bist du bei uns genau richtig!

Wir treffen uns jeden zweiten Montag von 16:15 Uhr bis 18 Uhr auf einer Streuobstwiese in Sülldorf. Gemeinsam entdecken wir die wilde Wiese und helfen Insekten, Vögeln und anderen Tieren. Wir freuen uns auf dich!

 

Mehr Infos zur Gruppe hier!


Gruppe Schenefeld-Halstenbek: Die Wildkatzen

Unsere NAJU-Kindergruppe Wildkatzen besteht aus einer gemischten Truppe von interessierten Kids, die sich in vielseitiger Form mit der Natur auseinandersetzen. Wir treffen uns alle zwei Wochen montags zwischen 16:30 (16:00 in den Sommermonaten) und 18 Uhr. Wenn Du zwischen 8 und 12 Jahre alt bist, komm doch gerne mal vorbei!

 

Mehr Infos zur Gruppe hier!


Gruppe West (Klein Flottbek)

Die NAJU Gruppe West lädt alle naturinteressierten Mädchen und Jungen ab sechs Jahren ein, gemeinsam die Natur zu entdecken.
Auf dem Programm stehen unter anderem ein Besuch der NABU-Vogelstation in der Wedeler Marsch, eine Biowochenmarkt-Rallye, Nisthilfen für Insekten bauen, der Besuch eines Biobauernhofes, Entdeckungsreisen zu große und kleine Tieren, Apfelsaft pressen, das Herstellen von Naturkosmetik und viele andere spannende Naturaktionen.

 

Mehr Infos zur Gruppe hier!

 


Gruppe Süd (Harburg)

Wir suchen für die Gründung einer Kindergruppe in Süd (Harburg) eine Gruppenleitung. Die NABU Gruppe Süd hat gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen in Harburg ein Biotop angelegt, in dem sich in kürzester Zeit schon der Grasfrosch, der Teichmolch, die Erdkröte und viele andere Amphibien und Insekten angesiedelt haben.

Gemeinsam wollen wir den "NAJU-Garten" pflegen, insektenfreundlich gestalten. Alle zwei Wochen wollen wir praktischen Naturschutz leisten und dabei viel Spaß haben.

 

Mehr Infos zur Gruppe hier!

Die NAJU Hamburg

Naturschutzjugend Hamburg

 

Landesgeschäftsstelle

Klaus-Groth-Straße 21

20535 Hamburg

 

Telefon:  040 - 69 70 89 20

 

www.naju-hamburg.de

 

E-Mail: mail@naju-hamburg.de

Die NAJU

NAJU (Naturschutzjugend im NABU)

im NABU Deutschland e.V.

Bundesgeschäftsstelle

Karlplatz 7

10117 Berlin

 

Telefon:  030 - 65 21 37 52 0

Telefax:   030 - 65 21 37 52 99

www.naju.de

 

E-Mail: naju@naju.de

 


Die NAJU vor Ort

Finde im NAJU-Terminkalender heraus wann und wo was stattfindet. Ihr wollt einen NAJU-Termin melden? Dann seid ihr hier auch genau richtig.