Die Fledermäuse

NAJU-Kindergruppe Sülldorf

Die Gruppe ist leider voll. Aber es gibt eine Warteliste!

 

  • Du bist gerne draußen?
  • Du machst dich auch mal dreckig?
  • Du entdeckst gerne die Tiere und Pflanzen in deiner Umgebung?

Dann bist du bei uns genau richtig!

 

Alle zwei Wochen treffen wir uns und machen verschiedenste Aktionen in der Natur oder werden aktiv für den Naturschutz.

 

Im Winter basteln wir z.B. Nistkästen für Fledermäuse oder Futterspender für Vögel, die wir im Frühjahr dann aufhängen.

 

Auch keschern oder Beeren sammeln stehen auf dem Programm. Jedes Halbjahr denken sich unsere Gruppenleiter*innen neue Aktionen aus und so haben wir immer viel Spaß.

 

Neugierig geworden?

 

Dann komm doch einfach zum Schnuppern bei uns vorbei!

 

 

Wir freuen uns auf dich!


Download
Programm Fledermäuse 2023
Programm Feb_Juli 23_bearb.pdf
Adobe Acrobat Dokument 144.9 KB

Spannende Fledermausralley bei unserem ersten Treffen

Pünktlich um 16:15 Uhr verließen oder eher flatterten die Fledermäuse vom Treffpunkt los. Es folgte eine Fledermaus-Suche, bei der jede Fledermaus eine Kennlernfragen bereit hielt. Die Spur der gelben Fledermäuse folgend landeten wir schließlich bei unserer Streuobstwiese. Dort begrüßte unser Maskottchen Eddie herzlichst die aufgeregten Kinder. Doch Eddie hatte auch eine spannende Aufgabe für die 10 Kinder. Sie sollten 7 Aufgaben meistern, um zu zeigen, dass sie wahre Naturhelden und Heldinnen sind. So entdeckten die 4 Mädchen und 6 Jungen unter anderem die verschiedenen Bewohner der Wiese, erfühlten treffsicher Naturmaterialien und bewiesen einen scharfen Blick bei der Fotosuche. Für jede gelöste Aufgabe wartete ein Teil der Schatzkarte auf sie. Schließlich hatten sie sich alle Teile verdient und schlichen leise zu dem ersehnten Schatz. Hinter der Hütte warteten 10 ebenso neugierige Stoff-Fledermäuse auf unsere kleinen Naturfoscher*innen. Sogleich wurde Freundschaft geschlossen und nun zeigten die Kinder den Fledermaus-Freunden die Wiese. Nach einer kurzen Abschlussrunde, wo verkündet wurde, dass alle ganz viel Spaß hatten, ging es wild schnatternd zurück zum Parkplatz.

Ein wirklich gelungener Start der Fledermäuse. Wir freuen uns schon auf die nächsten Treffen!

 


Gruppeninfo

  • Alter: 6-9 Jahre
  • Termin: montags, 14-tägig, 16:15 bis 18:00 Uhr
  • Ort: Streuobstwiese Sülldorf
  • Treffpunkt: Parkplatz der Einmündung Ellerholt - Feldweg 65
  • Leitung: Katharina und Franziska Rasmussen
  • Kontakt: fledermaeuse-suelldorf@web.de

Nächste Termine: Das neue Programm startet ab September 2022. Während der Schulferien finden keine Treffen statt.

 


Kontakt

Interesse? Dann füllen Sie einfach das u.s. Kontaktformular aus!

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.