Als Alternative zum Birders Camp

Das NAJU Birdrace 2021

 Auch im Jahr 2021 konnte das Birders Camp aufgrund des Corona Virus leider wiederholt nicht stattfinden. Wie im Jahr zuvor, haben wir stattdessen zum zweiten Mal ein NAJU Birdrace veranstaltet. Zudem fand eine spannende online Vortragsreihe über Zoom statt.

Der NABU-Vogelexperte Krzysztof Wesolowski gab eine allgemeine Einführung in die Vogelbestimmung, stellte die „Kranichwache“ im Duvenstedter Brook vor und gab Tipps, wie man Verwechslungen bei der Bestimmung ähnlicher Arten vermeiden kann.

Sören Rust vom Hamburger Young Birders Club ermöglichte uns einen Blick auf die vielfältige Vogelwelt der Wedeler Marsch und verriet, welche Arten sich in Hamburg zu welcher Jahreszeit beobachten lassen.

 

Am Samstag, den 08. Mai 2021 haben sich insgesamt 13 Teams in die Natur begeben, und haben für jeweils fünf Stunden versucht die meisten Vogelarten zu hören oder zu sehen. Die Ergebnisse können sich sehen lassen! Insgesamt wurden an dem Tag 157 verschiedene Vogelarten erfasst. Herzlichen Glückwusch an alle Teilnehmende!

Das NAJU Birdrace 2020

Da das Birders Camp 2020 aufgrund des Corona Virus leider nicht stattfinden konnte, haben wir alternativ das erste NAJU Birdrace veranstaltet.

Bei einem Birdrace geht es darum in einer vorgegebenen Zeitspanne möglichst viele verschiedene Vogelarten zu sehen oder zu hören.

Insgesamt haben sich 8 Teams am Samstag, den 16. Mai 2020, jeweils fünf Stunden auf die Suche nach möglichst vielen verschiedenen Vogelarten gemacht. Das Ergebnis kann sich sehen lassen! Ein Team hat mit 98 Arten sogar fast die 100 Arten geschafft.

Die NAJU Hamburg

NAJU Hamburg (Naturschutzjugend im NABU)

im NABU Deutschland e.V.

Landesgeschäftsstelle

Klaus-Groth-Straße 21

20535 Hamburg

 

Telefon:  040 - 69 70 89 20

 

www.naju-hamburg.de

 

E-Mail: mail@naju-hamburg.de

Die NAJU

NAJU (Naturschutzjugend im NABU)

im NABU Deutschland e.V.

Bundesgeschäftsstelle

Karlplatz 7

10117 Berlin

 

Telefon:  030 - 65 21 37 52 0

Telefax:   030 - 65 21 37 52 99

www.naju.de

 

E-Mail: naju@naju.de

 


Die NAJU vor Ort

Finde im NAJU-Terminkalender heraus wann und wo was stattfindet. Ihr wollt einen NAJU-Termin melden? Dann seid ihr hier auch genau richtig.