Nachwuchs-Naturschützer*innen in Hamburg

NAJU-Kindergruppen

Wir sind überwältigt von dem Interesse an unseren Kindergruppen teilzunehmen. Fast alle Gruppen führen im Moment eine Warteliste. Es fehlt uns an Gruppenleitenden! Bitte fragen Sie in Ihrem Umfeld, wer Interesse hat eine NAJU-Kindergruppe zu leiten. Nur so können wir Ihren Kindern spannende Naturerlebnisse weiterhin ermöglichen!

 


In den Kindergruppen der NAJU Hamburg lernen engagierte Nachwuchs-Naturschützer*innen im Alter von 6 bis 12 Jahren mit spannenden Experimenten, praktischen Naturschutz-Aktionen und einer Vielzahl von Spielen Hamburgs Natur kennen und zu schützen.

Dabei ist das Programm vielfältig und an die jeweilige Altersgruppe angepasst.       

Es reicht vom Futterhausbau im Winter, über die Betreuung von Krötenzäunen im Frühjahr bis hin zu einfachen Wiesen-Spielen im Sommer.

Interesse? Das Anmeldeformular findest du, wenn du zum Ende dieser Seite scrollst.


Infos:

  • Kinder lernen mit praktischen Aktionen und umwelpädagogischen Gruppenspielen Hamburgs Natur kennen
  • Treffen finden in der Regel alle 14 Tage statt (außer in den Schulferien)
  • Gruppenstunden werden von 1-2 Gruppenleiter*innen angeleitet
  • Ältere Kinder/Jugendliche  werden in den Jugendgruppen aktiv

Gruppenübersicht

Gruppe Altona: Die Stadtfüchse

Wir sind die NAJU-Gruppe in Altona und treffen uns im "Haus Drei" Stadtteilzentrum in Altona (Hospitalstraße 107 im August-Lütgens-Park). Mache mit bei unseren Aktionen für Pflanzen und Tiere in der Umgebung. Wir stellen Vogelfutter und Tiernisthilfen her, entdecken die Stadtnatur, gestalten Pflanzen-Namensschilder für einen Entdeckungspfad, machen mit bei Naturschutzaktionen und beschäftigen uns mit vielen weiteren Natur- und Umweltthemen.

 

Mehr Infos zur Gruppe hier!


Gruppe Barmbek: Die Eichhörnchen

Die NAJU-Kindergruppe im Stadtpark findet alle 2 Wochen von 16-18 Uhr statt. In den warmen, hellen Sommermonaten treffen wir uns am Planetarium im Stadtpark. Dort erkunden wir, welche Tiere und Pflanzen sich im Stadtpark finden lassen.

Von November bis Februar treffen wir uns auf dem Betriebsplatz des NABU (Hartzlohplatz 7) und bauen dort Nistkästen und Insektenhotels oder Basteln.

 

Mehr Infos zur Gruppe hier!


Gruppe Duvenstedt: Die Füchse

Die Gruppe trifft sich jeden 1. und 3. Mittwoch im Monat. Die Kinder sind zwischen 6 und 9 Jahre alt. Wir sind wissbegierige Mädchen und Jungen, die die Natur entdecken, kennenlernen und erforschen wollen. Wir wollen die Natur schützen, Tieren helfen und dabei viel Spaß haben.

 

Mehr Infos zur Gruppe hier!

 


Gruppe Eimsbüttel: Die Seeadler

Wir sind die Seeadler und treffen uns alle zwei Wochen in Eimsbüttel. Dort erkunden wir Hamburgs StadtNatur, spielen, basteln und erleben zusammen spannende Abenteuer!

 

Mehr Infos zur Gruppe hier!


Gruppe Langenhorn: Die Moorfrösche

Die NAJU-Kindergruppe Langenhorn trifft sich regelmäßig in dem schönen Hamburger Naturschutzgebiet Raakmoor.

Die Treffen finden direkt im Wald statt und werden gerne mit praktischen Naturschutz-Aktionen verbunden.

Desweiteren erkunden wir auf Fahrradtouren die nahegelgenen Naturschutzgebiete, bauen Nisthilfen oder pflegen eine Streuobstwiese!

 

Mehr Infos zur Gruppe hier!

 


Gruppe Sülldorf: Die Reh-kids

Alle zwei Wochen treffen wir uns und machen verschiedenste Aktionen in der Natur oder werden aktiv für den Naturschutz.

Im Winter basteln wir z.B. Nistkästen für Fledermäuse oder Futterspender für Vögel, die wir im Frühjahr dann aufhängen. Sobald es draußen wärmer wird, erkunden wir die Marienhöhe und machen unsere Höhle fit für den Sommer. Im Klövensteen machen wir uns auf die Suche nach Fröschen, Schlangen und kleinen Bodentieren.

Auch Keschern, Beerensammeln und Lagerfeuer an der Elbe stehen auf dem Programm.

 

Mehr Infos zur Gruppe hier!


Gruppe Sülldorf: Die Fledermäuse

Du bist 6 - 9 Jahre alt, gerne draußen unterwegs und hast Lust dich beim Naturschutz einzubringen, dann bist du bei uns genau richtig!

Wir treffen uns jeden zweiten Montag von 16:15 Uhr bis 18 Uhr auf einer Streuobstwiese in Sülldorf. Gemeinsam entdecken wir die wilde Wiese und helfen Insekten, Vögeln und anderen Tieren. Wir freuen uns auf dich!

 

Mehr Infos zur Gruppe hier!


Gruppe Schenefeld-Halstenbek: Die Wildkatzen

Unsere NAJU-Kindergruppe Wildkatzen besteht aus einer gemischten Truppe von interessierten Kids, die sich in vielseitiger Form mit der Natur auseinandersetzen. Wir treffen uns alle zwei Wochen montags zwischen 16:30 (16:00 in den Sommermonaten) und 18 Uhr. Wenn Du zwischen 8 und 12 Jahre alt bist, komm doch gerne mal vorbei!

 

Mehr Infos zur Gruppe hier!


Gruppe West (Klein Flottbek)

Die NAJU-Gruppe West lädt alle naturinteressierten Mädchen und Jungen ab sechs Jahren ein, gemeinsam die Natur zu entdecken.
Auf dem Programm stehen unter anderem ein Besuch der NABU-Vogelstation in der Wedeler Marsch, eine Biowochenmarkt-Rallye, Nisthilfen für Insekten bauen, der Besuch eines Biobauernhofes, Entdeckungsreisen zu große und kleine Tieren, Apfelsaft pressen, das Herstellen von Naturkosmetik und viele andere spannende Naturaktionen.

 

Mehr Infos zur Gruppe hier!

 


Anmeldeformular Kindergruppe

Unser Anmeldeformular bitte erst ausfüllen, nachdem Ihr Kind zwei bis drei Stunden geschnuppert hat. Eine Anmeldung erfolgt nach Absprache mit der Gruppenleitung.


Bitte den Code eingeben:

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.